In Erinnerung an Florian Poser
- Chris Ol.
- 19. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Juli
Ein Text von Chris.
Heute, am 19. Juli jährt sich der Todestag meines Mentors Florian Poser zum ersten Mal. Ein Jahr, das mir gezeigt hat, wie tief sein Einfluss auf mein Leben und meine Musik wirklich ist. Es ist doch immer noch beeindruckend, wie präsent ein Mensch bleiben kann, auch wenn er nicht mehr an unserer Seite ist – besonders, wenn er einen so entscheidenden Teil des eigenen Weges geprägt hat.
Ein Zehnjähriger und das Vibraphon
Wenn ich an meine ersten Schritte in die Welt des Jazz zurückdenke, steht ein Lebensabschnitt ganz klar vor Augen: Ich war zehn Jahre alt, hibbelig, voller Energie und ohne Geduld - Vibraphon Unterricht bei Florian Zuhause. Es war der Beginn meines musikalischen Werdegangs. Bei ihm habe ich nicht nur das Instrument, sondern auch die Liebe zum Jazz entdeckt. Florian hat mir eindrücklich gezeigt, dass Musik mehr ist als Handwerk: Seine Leidenschaft hat angesteckt - er gehörte zu den Lehrern, die es schafften ihre eigene Begeisterung authentisch und voller Freude an ihre Schüler:innen weiterzugeben.

Ein Mentor
Florian war mehr als nur ein Lehrer. Er war Begleiter, Zuhörer und auch Herausforderer. Er hat mir nicht nur beigebracht, wie man Vibraphon spielt, sondern vor allem, wie man Musik lebt. Die unzähligen Vibraphon-Stunden in der Wunderburgstraße, die Gespräche über Musik und das Leben, die Erfolge, wie auch Tiefen – all das hat mich enorm geprägt. Seine Unterstützung und sein Glaube an mich haben mir unzählige Türen geöffnet! Dafür werde ich auf immer dankbar sein.
Musik als Erinnerung
Es gibt Erinnerungen, die bleiben. Und es gibt Musik, die sie lebendig hält. Es fühlt sich manchmal so an, als würde ein Teil von ihm in meinem Spiel präsent sein. Genau dieses Gefühl hat mich dazu bewegt, das Stück „Echoes Of The Past“ auf dem neuen Album Florian zu widmen. Es ist mein musikalisches Dankeschön.
Ich freue mich sehr auf das Konzert am 27. September im PFL Oldenburg. Im Rahmen des GLOW Jazzfestivals konnte ich das "A Tribute To Florian Poser" Konzert mit Wegbegleitern und drei weiteren ehemaligen Vibraphon Schülern von Florian organisieren. Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter!
Auch wenn Florian nicht mehr bei uns ist, bleibt er in meiner Musik und in meinem Herzen. Sein Einfluss ist ein Teil meines musikalischen Wesens – und ich hoffe, dass dieses Echo noch lange nachklingt, nicht nur in meinen Stücken, sondern auch bei denen, die zuhören.
Euer Chris
Und weil ich so dankbar über dieses gemeinsame Erlebnis bin - hier eine kleine Erinnerung aus dem Jahr 2023 .
Danke Florian!
Comentarios